MÖHR-NIGGLI Weingut
Maienfeld



"MÖHR-NIGGLI"

 

verbindet Generationen von Menschen, bedeutet unser tägliches Schaffen im Wingert und Keller.

Der Name steht für unsere hohen Ansprüche an einen nachhaltigen, qualitativ hochstehenden Wein.  


 


 

Matthias und Sina Gubler-Möhr

Wir führen das Weingut bereits in der 4. Generation. Der heutige Namen "MÖHR-NIGGLI" stammt von Sina's Eltern, die das Weingut Ende der 80er Jahre übernommen und auf die heutige Grösse ausgebaut haben.

 

Auf rund 4 Hektaren in Maienfeld und auf 0.6 Hektaren in Maisprach – Basellandschaft – wird Weinbau betrieben. Der Fokus liegt dabei auf der ursprünglichen Burgundersorte Pinot Noir. Daraus entstehen nebst dem „PILGRIM“, ein Pinot Noir aus den bevorzugtesten Lagen um die Stadt Maienfeld, noch weitere Crus aus Einzellagen auf 3 sehr unterschiedlichen Terroirs. 

Das ganzheitliche Arbeiten liegt uns am Herzen. Sei dies das bewirtschaften der Rebberge, das Pflegen und Begleiten der noch jungen Weine im Keller, oder der persönliche Kontakt zu unseren Privatkunden, Gastronomen sowie Weinfachhändlern.

 

Wir können uns dabei auf unseren reichen Erfahrungsschatz, der durch lange Wanderjahre geprägt ist, verlassen. Neu ist die Mitgliedschaft bei „Fair'n Green“, einem Nachhaltigkeitszertifikat, das zum ökologischeren und nachhaltigeren Anbau führt und den Erfahrungsaustausch über die Grenzen hinaus unterstützt.

Forti und Magda Möhr-Niggli

Sie haben gemeinsam den Betrieb in der heutigen Form aufgebaut. Erst nur als Hobby und seit Anfang der 90er Jahre als Haupterwerb war der Weinbau immer ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Forti, gelernter Förster, hat sich zu seinem Fünfzigsten einen Traum erfüllt und sein Hobby zum Beruf gemacht. 

Viele Jahre hat der Aufbau des Betriebs viel Freizeit gekostet. Doch mithilfe von Freunden und Familie konnten sie den grossen Stolz des Betriebes, den 2ha grossen "Stellibofel", von Wiesland zu einem Rebberg umwandeln. Dies war dann auch das Trauben-Startkapital für den Ausstieg aus dem Beruf, hin zum Vollzeit-Weinbaubetrieb.  

 
 
 
Karte
Anrufen
Email